Knowledge Builders

was kommt alles in eine inhaltsangabe

by Adaline Lindgren Published 2 years ago Updated 1 year ago
image

Gliederung einer Inhaltsangabe

  • Einleitung: Nennung von Autor, Titel, Art des Textes, Ort der Handlung, Zeit der Handlung, Protagonisten. Ein inhaltlicher Satz zur Haupthandlung.
  • Hauptteil: Darstellung der wichtigsten Ereignisse in chronologischer Reihenfolge, Erläuterung von Besonderheiten (inhaltlich wie sprachlich)
  • Schluss: kurze Zusammenfassung des Hauptteils und persönliche Bemerkung, besser Resümee bzw. Fazit der Handlung

Dementsprechend werden bei Inhaltsangaben in der Regel Details einer Geschichte oder eines Sachverhaltes ausgespart und nur die wesentlichen Handlungsschritte, Ereignisse oder Eigenschaften wiedergegeben. Außerdem werden der Ort und die Zeit der Handlung sowie die wichtigsten Figuren eines Textes vorgestellt.

Full Answer

Was gehört alles zu einer Inhaltsangabe?

Inhaltsangabe – Merkmale Sprache: Drücke dich sachlich aus und beschränke dich auf die nötigsten Tatsachen. Aufbau: Gliedere deine Inhaltsangabe in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Zeitform: Verfasse deine Inhaltsangabe im Präsens (Gegenwart). Wortwahl: Fasse den Inhalt des Textes mit deinen eigenen Worten zusammen.

Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe Beispiel?

Inhaltsangabe Beispiel – EinleitungVergiss nicht die wichtigsten Informationen zum Text: Titel, Autor, Textart, Erscheinungsjahr!Drücke dich sachlich aus: Beschreibe die Tatsachen unpersönlich und wertfrei. ... Stelle die wichtigsten Teile der Handlung vor, nicht nur einen Ausschnitt davon!

Was muss bei einer Inhaltsangabe beachtet werden?

Eine Inhaltsangabe beinhaltet die wesentlichen Merkmale der Handlung eines Buches, Textes oder Films. Dabei wird ausschließlich auf das Wesentliche eingegangen. Details werden nicht erwähnt. Eine Inhaltsangabe soll den Leser in die Lage versetzen, einen Überblick über die wichtigsten Handlungsschritte zu gewinnen.

Was kommt in den Anfang einer Inhaltsangabe?

Der Anfang – der Basissatz Viele Aufsätze beginnen mit einer Inhaltsangabe, und alle Inhaltsangaben beginnen mit dem Basissatz. Dieser erste Satz enthält die Textart, den Titel (bitte immer in Anführungszeichen!), den Autor und möglicherweise auch das Erscheinungsdatum des Textes.

Wie lange ist eine Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe ist vor allem eines: kurz. Wie lang genau sie sein darf, hängt ein bisschen vom Originaltext ab. Meistens ist sie aber nicht länger als zwei Drittel einer Seite.

Was kommt alles in den Schluss?

Denn Einleitung und Schluss sollen das Wesentliche der Arbeit auf den Punkt bringen, einmal als Ausblick („Was ich vorhabe. “) und als Rückblick mit Bewertung („Was ich getan habe und warum das wichtig ist. “). Als Synonyme für den Schluss gelten oft die Bezeichnungen Diskussion und Fazit.

Wie schreibt man eine Inhaltsangabe Checkliste?

Die wichtigsten Regeln für Inhaltsangaben:Knappe und sachliche Sprache.Korrekte Reihenfolge der Handlungsschritte.Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss.Zeitform: Präsens (Gegenwartsform)Eigene Worte, keine Zitate.

Wie beendet man eine Inhaltsangabe?

Der Schlussteil ermöglicht es dir, noch eine persönliche Note oder Wertung einzuarbeiten. Das kann deine eigene Meinung zur Intention des Autors oder eine Rezension des Inhalts sein. Dieser Teil sollte aber nur kurz sein und nicht mehr als drei bis vier Sätze umfassen.

Hat eine Inhaltsangabe ein Ende?

Schluss der Inhaltsangabe Der größte Teil der Inhaltsangabe ist nun geschrieben. Trotzdem sehr wichtig ist auch ein guter Schluss. Dieser letzte Abschnitt geht über die eigentliche Handlung des Textes hinaus: Der Schlussteil kann eine kurze Bewertung des vorgestellten Werkes beinhalten (Rezension).

Was kommt alles in den Hauptteil?

Im Hauptteil muss folgendes enthalten sein: 1) Im Hauptteil wird der Kern der Geschichte erzählt, also das, was passiert. 2) Er muss spannend geschrieben sein und alle Informationen enthalten. 3)Spannend kann ein Streit, etwas Unerwartetes oder Geheimnisvolles sein.

Was darf man in einer Inhaltsangabe nicht schreiben?

In der Inhaltsangabe haben nichts zu suchen: unwesentliche Details. Einzelheiten, die für den Sinn des Textes, für den Handlungszusammenhang unbedeutend sind. sprachliche Ausschmückungen.

Was ist der TATT Satz?

- TATTZ-Formel: Titel, Autor, Thema, Textsorte, (Entstehungs)Zeit - Ein Thema meint die übergeordneten, abstrakten Fragen, Ideen oder Probleme, um die es im Text insgesamt geht. Beachten Sie, dass ein Thema also über die Benennung eines Gegenstandes hinausgeht.

Wie kann man mit einem Hauptteil anfangen?

Was kommt alles in den Hauptteil? Zu Beginn des Hauptteils deiner Arbeit solltest du den aktuellen Stand der Forschung nennen, mit der du dich beschäftigst. Gefolgt von weiteren Komponenten wie einem Methodenkapitel, dem Ergebnisteil und abschließend solltest du diese Komponenten zusammenführen.

Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe Klasse 7?

Wie wird eine Inhaltsangabe aufgebaut?Einleitung. In der Einleitung werden die wichtigsten Punkte genannt: Titel, Ort, Zeit, Thema, Autor und Textsorte. ... Hauptteil. Im Hauptteil wird die Handlung chronologisch wiedergegeben.Schluss. Im Schlussteil kann eine kurze eigene Stellungnahme verfasst werden.

Was sind die W Fragen bei einer Inhaltsangabe?

Mit Fragen die Erfassung des Inhalts eines Textes strukturieren. Wer den ▪ Inhalt eines Textes erfassen will, kann dies mit einem Katalog von W-Fragen tun. W-Fragen sind Fragen in Form eines Fragesatzes, der mit einem Interrogativpronomen (fragendes Fürwort) beginnt. Meistens handelt es sich dabei um Ergänzungsfragen.

Hat eine Inhaltsangabe einen Schluss?

Schluss der Inhaltsangabe Der größte Teil der Inhaltsangabe ist nun geschrieben. Trotzdem sehr wichtig ist auch ein guter Schluss. Dieser letzte Abschnitt geht über die eigentliche Handlung des Textes hinaus: Der Schlussteil kann eine kurze Bewertung des vorgestellten Werkes beinhalten (Rezension).

Was ist eine Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe fasst die Haupthandlung eines Filmes oder Textes mitsamt Ende kurz und knapp zusammen.

Wie ist eine Inhaltsangabe aufgebaut?

Eine Inhaltsangabe gliedert sich in: Einleitung Hauptteil Schluss

Wie kann man sich auf das Schreiben einer Inhaltsangabe vorbereiten?

Markierungen im Ausgangstext Abschnittsüberschriften Notizen

Was sind die wichtigsten Fragen, die eine Inhaltsangabe beantworten sollte?

Wann und wo passiert was ? Wer sind die Figuren und wie ist ihr Verhältnis zueinander? Warum handeln sie, wie sie handeln? (nur Tatsachen, ke...

Was gehört nicht in die Einleitung einer Inhaltsangabe?

Die Wirkung des Texts auf Lesende

Was ist kein Merkmal der Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe ist immer länger als der Originaltext.

Wie werden Dialoge in der Inhaltsangabe wiedergegeben?

Ohne Anführungszeichen und im Konjunktiv.

Was ist der Unterschied zwischen einer Rezension und einer Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe verrät auch den Schluss.

Was ist eine Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe vermittelt die wesentlichen Punkte der Handlung eines Buches, Dramas oder auch eines Films. Dabei wird nicht auf Details eingegangen. Vielmehr versetzt eine gute Inhaltsangabe den Leser in die Lage, sich einen Überblick über die wichtigsten Handlungsschritte zu verschaffen.

Wie lang sollte eine Inhaltsangabe sein?

Eine Inhaltsangabe ist stets wesentlich kürzer als der Originaltext. Gleichzeitig lassen sich keine pauschalen Aussagen zur perfekten Länge machen. Zum einen hängt der benötigte Umfang einer Inhaltsangabe natürlich von der Länge des Originaltextes ab; zum anderen spielt auch die Informationsdichte des zusammenzufassenden Werkes eine Rolle. Drittens muss die jeweilige Anforderung an die Inhaltsangabe beachtet werden. So kann beispielsweise die Aufgabe eines Deutschlehrers sein, dass die Schüler nicht mehr als eine DIN-A-4-Seite schreiben.

Was ist eine Inhaltsangabe einfach erklärt?

Eine Inhaltsangabe vermittelt die wesentlichen Punkte der Handlung eines Buches, Dramas oder auch eines Films. Dabei wird nicht auf Details eingegangen. Vielmehr versetzt eine gute Inhaltsangabe den Leser in die Lage, sich einen Überblick über die wichtigsten Handlungsschritte zu verschaffen.

Was ist eine Inhaltsangabe?

Die Aufgabe einer Inhaltsangabe ist es die wichtigsten Merkmale einer Handlung eines Textes, Buches, Dramas oder auch eines Films darzustellen, ohne dabei wesentliche Informationen auszulassen. Es ist unwichtig, Details ausführlich zu beschreiben. Vielmehr sollte der Leser durch eine gute Inhaltsangabe in der Lage sein, sich einen Überblick über die verschiedenen Handlungsschritte zu machen.

Was muss man beachten wenn man eine Inhaltsangabe schreibt?

Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du die fehlenden Punkte ergänzen.

Sprache der Inhaltsangabe

Wir sollten beim Schreiben der Inhaltsangabe nichts ausschmücken oder uns in unnötigen Details und Fakten verlieren. Das bedeutet, dass lediglich die wichtigsten Informationen in unserer Zusammenfassung Platz finden sollten. Für unser Vorhaben, können wir uns in etwa an die folgenden Vorgaben halten.

Aufbau der Inhaltsangabe

Eine Inhaltsangabe besteht stets aus den Teilen Einleitung, Hauptteil und Schluss. Diese grobe Gliederung kennen wir schon aus anderen Arbeiten im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens.

Zeitform der Inhaltsangabe beachten

Inhaltsangaben werden immer im Präsens formuliert, worauf wir vor allem bei Zeitsprüngen Acht geben müssen, um nicht unabsichtlich die Zeitform zu wechseln.

Indirekte Rede und keine Zitate

Beim Schreiben müssen wir auf die indirekte Rede achten und sollten keine Zitate des Textes bedienen. Lediglich, wenn ein Zitat für den Verlauf der Handlung unabdingbar ist.

Chronologisch schreiben und Reihenfolge beachten

Alle Elemente der Inhaltsangabe werden stets chronologisch erzählt. Das bedeutet, dass wir die einzelnen Handlungsschritte in der korrekten zeitlichen Reihenfolge wiedergeben. Wir verwenden also keine Rückblenden oder Zeitsprünge beim Schreiben der Zusammenfassung.

Perspektive von Ich zu Er und Sie wandeln

Häufig werden Texte aus der Ich-Perspektive geschildert, was wir allerdings nicht in unsere Inhaltsangabe übernehmen. Wir wandeln die Perspektive in eine Er oder eben Sie-Form um.

Die Länge der Inhaltsangabe

Da wir es hierbei mit einer Zusammenfassung des ursprünglichen Textes zu tun haben, ist eine Inhaltsangabe natürlich kürzer als die entsprechende Vorlage. Allerdings hängt ihre Länge natürlich maßgeblich von den Wirrungen, Rückblenden und der erzählten Zeit im zugrundeliegenden Text ab.

In welcher Reihenfolge schreibt man eine Geschichte?

Reihenfolge: Das Geschehen bzw. die Handlung der Geschichte ist in einer Inhaltswiedergabe grundsätzlich in chronologischer Reihenfolge zusammenzufassen.

Was ist ein Prosatext einfach erklärt?

Ein Prosatext ist eine Geschichte, meistens im Präteritum verfasst ist. Es gibt folgende Prosatexte (Der Begriff der Erzählung ist der Oberbegriff für Prosatexte):

Was ist eine Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe ist eine Zusammenfassung. Häufig geht es dabei um Texte – etwa längere Artikel oder Bücher. Sie können mit einer Inhaltsangabe aber auch wesentliche Aussagen eines Filmes, Theaterstücks oder Hörspiels wiedergeben. Entscheidend ist, dass es sich um ein Substrat handelt, das die Kernbotschaften auf den Punkt bringt. Nachfolgend orientieren wir uns vor allem an Texten.

Was sind die Merkmale einer Inhaltsangabe?

Merkmale einer Inhaltsangabe sind vor allem ihre Objektivität und ihre Kürze – im Vergleich zum Originaltext. Denn ein exakter Umfang lässt sich nicht bestimmen. Das hängt zum einen davon ab, wie umfangreich die Vorlage ist. Zum anderen können Vorgaben es notwendig machen, eine bestimmte Seitenzahl beim Verfassen nicht zu überschreiten. Weitere Merkmale sind:

Was ist der erste Schritt beim Lesen?

Der erste Schritt besteht darin, den Text zu lesen und sich selbst einen Überblick über den Inhalt zu verschaffen. Dieser Schritt ist nicht zu unterschätzen: Vor allem bei wissenschaftlichen Texten oder Texten in einer Fremdsprache kann das bedeuten, dass Sie den Text oder einzelne Passagen mehrmals lesen müssen, um ihn zu durchdringen.

In 7 Schritten eine gelungene Inhaltsangabe schreiben

Eine Zusammenfassung oder Inhaltsangabe fasst einen Text knapp und sachlich zusammen, sodass ein anderer Leser oder Hörer einen guten Überblick über den Originaltext erhält. Wenn du selbst eine Inhaltsangabe schreiben möchtest, solltest du folgende Arbeitsschritte beachten:

Merkmale einer Inhaltsangabe

Schauen wir uns nun die Merkmale einer Inhaltsangabe genauer an: Bei deiner Zusammenfassung solltest du mit deinen eigenen Worten, sachlich und knapp den Inhalt in seiner vorliegenden Reihenfolge schildern.

image

Die Einleitung

Der Hauptteil

Unterschied Zwischen Handlung und Thema

Der Schluss

Merkmale einer Guten Inhaltsangabe

Checkliste für Eine Gute Inhaltsangabe

  • Checkliste für die Einleitung 1. Textart 2. Quelle: Autor, Titel, Erscheinungsort, Erscheinungszeit 3. Inhalt/Thema/Kernaussage des Textes in ein bis zwei Sätzen wiedergeben Checkliste für den Hauptteil 1. Beantwortung der W-Fragen 2. Wesentlichen Merkmale der äußeren und inneren Handlung aufschreiben 3. Inhaltsangaben immer chronologisch schreiben...
See more on pohlw.de

Häufig gemachte Fehler

1.Aufbau einer Inhaltsangabe • Inhaltsangabe schreiben • …

Url:https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/inhaltsangabe/aufbau/

36 hours ago Eine Inhaltsangabe ist in drei Abschnitte aufgebaut: Einleitung, Hauptteil und Schluss. In der Einleitung nennst du die wichtigsten Informationen zum Originaltext und das zentrale Thema . …

2.Inhaltsangabe: Aufbau, Merkmale & Beispiel | StudySmarter

Url:https://www.studysmarter.de/schule/deutsch/textproduktion/inhaltsangabe/

28 hours ago Hinweis: Es geht bei einer Inhaltsangabe weder darum, die Stimmung der Vorlage einzufangen, noch diese gekonnt nachzuerzählen. Wir bedienen uns also durchweg einer nüchternen und …

3.Inhaltsangabe schreiben | Aufbau und Beispiele

Url:https://wortwuchs.net/inhaltsangabe-schreiben/

27 hours ago Was kommt alles in den Hauptteil? Im Hauptteil muss folgendes enthalten sein: 1) Im Hauptteil wird der Kern der Geschichte erzählt, also das, was passiert. 2) Er muss spannend geschrieben …

4.Inhaltsangabe schreiben: Aufbau, Regeln & Merkmale

Url:https://www.pohlw.de/lernen/technik/inhaltsangabe/

26 hours ago  · Merkmale einer Inhaltsangabe sind vor allem ihre Objektivität und ihre Kürze – im Vergleich zum Originaltext. Denn ein exakter Umfang lässt sich nicht bestimmen. Das hängt …

5.Inhaltsangabe: Merkmale + 5 simple Tipps, wie Sie eine …

Url:https://karrierebibel.de/inhaltsangabe/

29 hours ago  · Details sind nebensächlich und damit unwichtig. Eine Inhaltsangabe ist vor allem eines: kurz. Wie lang genau sie sein darf, hängt ein bisschen vom Originaltext ab. Meistens ist sie aber nicht länger als zwei Drittel einer Seite. Vor dem Inhalt: Die Einleitung. Wie jeder gute Text besteht eine Inhaltsangabe aus Einleitung, Hauptteil und Schluss.

6.Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Studienkreis.de

Url:https://www.studienkreis.de/deutsch/inhaltsangabe-schreiben/

17 hours ago Inhaltsangabe: Einleitung. In der Einleitung deiner Inhaltsangabe stellst du in einem kompakten Einleitungssatz folgende Informationen zum Text vor: Textsorte (Kurzgeschichte, Sachtext, …

7.Videos of Was Kommt Alles In Eine Inhaltsangabe

Url:/videos/search?q=was+kommt+alles+in+eine+inhaltsangabe&qpvt=was+kommt+alles+in+eine+inhaltsangabe&FORM=VDRE

10 hours ago Was muss alles in eine Inhaltsangabe? Die Aufgabe einer Inhaltsangabe ist es die wichtigsten Merkmale einer Handlung eines Textes, Buches, Dramas oder auch eines Films darzustellen, …

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 1 2 3 4 5 6 7 8 9