Knowledge Builders

was muss man bei einer inhaltsangabe beachten

by Jaylon Mohr Published 1 year ago Updated 1 year ago
image

Wenn du eine Inhaltsangabe schreiben willst, sollte dein Aufsatz bestimmte Merkmale haben:

  • Sprache: Drücke dich sachlich aus und beschränke dich auf die nötigsten Tatsachen.
  • Aufbau: Gliedere deine Inhaltsangabe in Einleitung, Hauptteil und Schluss.
  • Zeitform: Verfasse deine Inhaltsangabe im Präsens (Gegenwart).
  • Wortwahl: Fasse den Inhalt des Textes mit deinen eigenen Worten zusammen.
  • indirekte Rede: Direkte Rede im Text gibst du in deiner Inhaltsangabe mit indirekter Rede wieder.

Aufbau: Gliedere deine Inhaltsangabe in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Zeitform: Verfasse deine Inhaltsangabe im Präsens (Gegenwart). Wortwahl: Fasse den Inhalt des Textes mit deinen eigenen Worten zusammen. indirekte Rede: Direkte Rede im Text gibst du in deiner Inhaltsangabe mit indirekter Rede wieder.Mar 28, 2021

Full Answer

Welche Merkmale sollte eine eigene Inhaltsangabe enthalten?

Auch Deine eigene Inhaltsangabe sollte diese Merkmale enthalten, um die Ansprüche zu erfüllen: Inhaltsangaben sind immer knapp und sachlich gehalten. Auf Wertungen oder die eigene Meinung ist zu verzichten. Das Präsens ist die Zeitform für Inhaltsangaben. Dialoge werden (falls notwendig) indirekt im Konjunktiv wiedergegeben.

Was ist der Aufbau einer Inhaltsangabe?

Der Aufbau einer Inhaltsangabe gliedert sich in Einleitung, Hauptteil und Schluss. In der Einleitung werden die wichtigsten Informationen zum Originalwerk geliefert. Der Hauptteil enthält die Schilderung der Handlung und im Schluss kannst Du zum Beispiel auf sprachliche Besonderheiten eingehen.

Wie kann ich eine eigene Inhaltsangabe erkennen?

Du kannst eine Inhaltsangabe an bestimmten Merkmalen erkennen. Auch Deine eigene Inhaltsangabe sollte diese Merkmale enthalten, um die Ansprüche zu erfüllen: Inhaltsangaben sind immer knapp und sachlich gehalten. Auf Wertungen oder die eigene Meinung ist zu verzichten. Das Präsens ist die Zeitform für Inhaltsangaben.

Wie schreibt man eine Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe schreibst Du, indem Du Dich zunächst mit dem Originaltext befasst und Dir die wichtigsten Stellen markierst und herausschreibst. Wer sind die Hauptfiguren? Was passiert?

image

Was muss bei einer Inhaltsangabe beachtet werden?

Eine Inhaltsangabe beinhaltet die wesentlichen Merkmale der Handlung eines Buches, Textes oder Films. Dabei wird ausschließlich auf das Wesentliche eingegangen. Details werden nicht erwähnt. Eine Inhaltsangabe soll den Leser in die Lage versetzen, einen Überblick über die wichtigsten Handlungsschritte zu gewinnen.

Was kommt alles in eine Inhaltsangabe?

Inhaltsangabe: Einleitung Textsorte (Kurzgeschichte, Sachtext, Novelle, etc.) Titel des Textes. Name des Autors/ der Autorin. Erscheinungsdatum des Textes (nicht immer ist diese Information gegeben)

Wie sieht eine gute Inhaltsangabe aus?

Inhaltsangabe – Merkmale Sprache: Drücke dich sachlich aus und beschränke dich auf die nötigsten Tatsachen. Aufbau: Gliedere deine Inhaltsangabe in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Zeitform: Verfasse deine Inhaltsangabe im Präsens (Gegenwart). Wortwahl: Fasse den Inhalt des Textes mit deinen eigenen Worten zusammen.

Wie kann man Inhaltsangaben üben?

Wie wird eine Inhaltsangabe aufgebaut?Einleitung. In der Einleitung werden die wichtigsten Punkte genannt: Titel, Ort, Zeit, Thema, Autor und Textsorte. ... Hauptteil. Im Hauptteil wird die Handlung chronologisch wiedergegeben.Schluss. Im Schlussteil kann eine kurze eigene Stellungnahme verfasst werden.

Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe Beispiel?

Inhaltsangabe Beispiel – EinleitungVergiss nicht die wichtigsten Informationen zum Text: Titel, Autor, Textart, Erscheinungsjahr!Drücke dich sachlich aus: Beschreibe die Tatsachen unpersönlich und wertfrei. ... Stelle die wichtigsten Teile der Handlung vor, nicht nur einen Ausschnitt davon!

Wie lange soll eine Inhaltsangabe sein?

Eine Inhaltsangabe ist vor allem eines: kurz. Wie lang genau sie sein darf, hängt ein bisschen vom Originaltext ab. Meistens ist sie aber nicht länger als zwei Drittel einer Seite.

Was ist das Hauptteil?

Der Hauptteil nimmt den größten Teil deiner Erzählung ein. Er enthält auch den Höhepunkt deiner Geschichte. Die Merkmale des Hauptteils sind: Im Hauptteil wird der Kern der Geschichte erzählt, nämlich das, was passiert.

Was ist eine Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe fasst die Haupthandlung eines Filmes oder Textes mitsamt Ende kurz und knapp zusammen.

Wie ist eine Inhaltsangabe aufgebaut?

Eine Inhaltsangabe gliedert sich in: Einleitung Hauptteil Schluss

Wie kann man sich auf das Schreiben einer Inhaltsangabe vorbereiten?

Markierungen im Ausgangstext Abschnittsüberschriften Notizen

Was sind die wichtigsten Fragen, die eine Inhaltsangabe beantworten sollte?

Wann und wo passiert was ? Wer sind die Figuren und wie ist ihr Verhältnis zueinander? Warum handeln sie, wie sie handeln? (nur Tatsachen, ke...

Was gehört nicht in die Einleitung einer Inhaltsangabe?

Die Wirkung des Texts auf Lesende

Was ist kein Merkmal der Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe ist immer länger als der Originaltext.

Wie werden Dialoge in der Inhaltsangabe wiedergegeben?

Ohne Anführungszeichen und im Konjunktiv.

Was ist der Unterschied zwischen einer Rezension und einer Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe verrät auch den Schluss.

Was ist eine Inhaltsangabe?

Die Aufgabe einer Inhaltsangabe ist es die wichtigsten Merkmale einer Handlung eines Textes, Buches, Dramas oder auch eines Films darzustellen, ohne dabei wesentliche Informationen auszulassen. Es ist unwichtig, Details ausführlich zu beschreiben. Vielmehr sollte der Leser durch eine gute Inhaltsangabe in der Lage sein, sich einen Überblick über die verschiedenen Handlungsschritte zu machen.

Was muss man beachten wenn man eine Inhaltsangabe schreibt?

Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du die fehlenden Punkte ergänzen.

Wo wohnt die Großmutter von Rotkäppchen?

Die Großmutter von Rotkäppchen wohnt tief im Wald und ist zudem bettlägerig, deswegen soll Rotkäppchen ihr einen Korb mit Kuchen und Wein bringen. Bevor Rotkäppchen losgeht, warnt die Mutter sie eindringlich, sich in Acht zu nehmen und nicht vom Weg abzukommen.

Inhaltsangabe schreiben: Aufbau

Das Wichtigste beim Schreiben einer Inhaltsangabe ist es, sich auf das Wesentliche eines Textes, Films etc. zu konzentrieren. Dabei muss zwischen sehr detaillierten und kurzen Inhaltsangaben unterschieden werden. Letztere sollten nicht mehr als eine Seite umfassen. Detaillierte Inhaltsangaben dürfen auch mal drei Seiten lang sein.

Tipps zum Schreiben einer Inhaltsangabe

Nachdem Sie nun wissen, wie die Inhaltsangabe aufgebaut sein soll, geben wir Ihnen in diesem Kapitel noch einige Tipps, die das Schreiben einfacher machen:

In 7 Schritten eine gelungene Inhaltsangabe schreiben

Eine Zusammenfassung oder Inhaltsangabe fasst einen Text knapp und sachlich zusammen, sodass ein anderer Leser oder Hörer einen guten Überblick über den Originaltext erhält. Wenn du selbst eine Inhaltsangabe schreiben möchtest, solltest du folgende Arbeitsschritte beachten:

Merkmale einer Inhaltsangabe

Schauen wir uns nun die Merkmale einer Inhaltsangabe genauer an: Bei deiner Zusammenfassung solltest du mit deinen eigenen Worten, sachlich und knapp den Inhalt in seiner vorliegenden Reihenfolge schildern.

Was ist ein Prosatext einfach erklärt?

Ein Prosatext ist eine Geschichte, meistens im Präteritum verfasst ist. Es gibt folgende Prosatexte (Der Begriff der Erzählung ist der Oberbegriff für Prosatexte):

In welcher Reihenfolge schreibt man eine Geschichte?

Reihenfolge: Das Geschehen bzw. die Handlung der Geschichte ist in einer Inhaltswiedergabe grundsätzlich in chronologischer Reihenfolge zusammenzufassen.

Was ist eine Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe ist eine kurze Zusammenfassung eines Textes, Films oder Theaterstücks. Auch Inhaltsangaben von Kurzgeschichten , Buchkapiteln, Zeitungsartikeln oder anderen Textarten laufen nach dem gleichen Muster ab.

Was ist indirekte Rede?

indirekte Rede: Direkte Rede im Text gibst du in deiner Inhaltsangabe mit indirekter Rede wieder.

Wie lang sollte eine Inhaltsangabe sein?

Deine Zusammenfassung sollte wesentlich kürzer als die Textvorlage sein: höchstens ein Drittel der Länge. Bei einem Text mit sechs Seiten sollte deine Inhaltsangabe also nicht länger als zwei Seiten sein.

Sprache der Inhaltsangabe

Wir sollten beim Schreiben der Inhaltsangabe nichts ausschmücken oder uns in unnötigen Details und Fakten verlieren. Das bedeutet, dass lediglich die wichtigsten Informationen in unserer Zusammenfassung Platz finden sollten. Für unser Vorhaben, können wir uns in etwa an die folgenden Vorgaben halten.

Aufbau der Inhaltsangabe

Eine Inhaltsangabe besteht stets aus den Teilen Einleitung, Hauptteil und Schluss. Diese grobe Gliederung kennen wir schon aus anderen Arbeiten im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens.

Zeitform der Inhaltsangabe beachten

Inhaltsangaben werden immer im Präsens formuliert, worauf wir vor allem bei Zeitsprüngen Acht geben müssen, um nicht unabsichtlich die Zeitform zu wechseln.

Indirekte Rede und keine Zitate

Beim Schreiben müssen wir auf die indirekte Rede achten und sollten keine Zitate des Textes bedienen. Lediglich, wenn ein Zitat für den Verlauf der Handlung unabdingbar ist.

Chronologisch schreiben und Reihenfolge beachten

Alle Elemente der Inhaltsangabe werden stets chronologisch erzählt. Das bedeutet, dass wir die einzelnen Handlungsschritte in der korrekten zeitlichen Reihenfolge wiedergeben. Wir verwenden also keine Rückblenden oder Zeitsprünge beim Schreiben der Zusammenfassung.

Perspektive von Ich zu Er und Sie wandeln

Häufig werden Texte aus der Ich-Perspektive geschildert, was wir allerdings nicht in unsere Inhaltsangabe übernehmen. Wir wandeln die Perspektive in eine Er oder eben Sie-Form um.

Die Länge der Inhaltsangabe

Da wir es hierbei mit einer Zusammenfassung des ursprünglichen Textes zu tun haben, ist eine Inhaltsangabe natürlich kürzer als die entsprechende Vorlage. Allerdings hängt ihre Länge natürlich maßgeblich von den Wirrungen, Rückblenden und der erzählten Zeit im zugrundeliegenden Text ab.

Merkmale und Schwierigkeiten einer Inhaltsangabe

Ein wichtiges Merkmal einer gelungenen Inhaltsangabe ist die knappe Formulierung in sachlicher Sprache. Chronologisch – entweder pro Absatz oder pro Kapitel – werden Handlungsschritte angekündigt. Inhaltlich werden auch Details aus Vergangenheit oder Zukunft im Präsens aufgezählt.

Längenbegrenzung von Inhaltsangaben

Eine festgelegte Norm für die Länge von Inhaltsangaben gibt es nicht. Verlage verlangen andere Längen als ein Lehrer im Schulunterricht oder ein lehrender Professor an einer Universität. Hilfreich vor dem Erstellen des Inhaltsverzeichnisses sind Stichpunkte.

Fazit

Selbst gestandenen Autoren fällt es häufig schwer, sich kurz zu fassen. Eine Inhaltsangabe verlangt aber genau das. Sie muss ausreichend ausführlich, aber möglichst knapp und prägnant über den folgenden Inhalt informieren.

Hauptteil der Inhaltsangabe

Nachdem die Einleitung geschrieben ist, geht es im Hauptteil einer Inhaltsangabe um die eigentliche Handlung. Hier wird das Wesentliche des Inhalts zusammengefasst.

Schluss der Inhaltsangabe

Der größte Teil der Inhaltsangabe ist nun geschrieben. Trotzdem sehr wichtig ist auch ein guter Schluss. Dieser letzte Abschnitt geht über die eigentliche Handlung des Textes hinaus:

image

Die Einleitung

  • Die Einleitung enthält Informationen über den Autor, den Titel, die Textsorte, sowie eine kurze Zusammenfassung des Textinhaltes. Schwierig könnte es hier für den Schüler werden die richtige Textsorte zu benennen. Exkurs: Grundsätzliches zu Textsorten Grundsätzlich können zwei Arten von Texten unterschieden werden: Sachtexte, mit denen der Schüler ...
See more on pohlw.de

Der Hauptteil

  • Nachdem der Text vom Schüler gründliche gelesen worden ist, sollten folgende W-Fragen kurz und in Stichpunkten beantwortet werden: 1. Wo und wann spielt die Geschichte? Bei bestimmte Textsorten, besonders die der Kurzprosa, gibt es keine genauen Angaben zum Zeit und dem Ort. Hinweise, die sich aus dem Text ergeben, können genannt werden. Es sollten jedoch keine Mut…
See more on pohlw.de

Unterschied Zwischen Handlung und Thema

  • Handlung Das Thema und die Handlung einer Geschichte sind nicht dasselbe. Literarische Texte besitzen eine Handlung. Beispielsweise könnte es sein, dass sich in einer Geschichte ein Junge und ein Mädchen vor der Schule treffen. Sie lernen sich kennen und verabreden sich. Sie gehen ins Kino und verlieben sich. Irgendwann erscheinen sie als Paar in der Schule. Diese Handlung ist da…
See more on pohlw.de

Der Schluss

  • Im Schlussteil der Inhaltsangabe hat der Schüler die Möglichkeit seine eigene Meinung abzugeben. Er kann sich darauf beziehen, welche Wirkung das Werk hat und welche sprachlichen Auffälligkeiten es in der Geschichte gibt. Der Schlussteil sollte immer kurz gehalten werden wie die Einleitung. Bei einer Inhaltsangabe darf der Schluss sogar weggelassen werden, weil der Sch…
See more on pohlw.de

Merkmale einer Guten Inhaltsangabe

  1. Textsorte: Der Schüler ist in der Lage die Textsorte zu bestimmen. Dafür sollte er die verschiedenen Formen von Prosatexten kennen und definieren können. Kenntnisse über literarische Kleinformen (A...
  2. Zeitform: Die Inhaltsangabe ist immer im Präsens zu schreiben. Die Wahl der Vergangenheitsform ist in diesem Fall ein Fehler
  1. Textsorte: Der Schüler ist in der Lage die Textsorte zu bestimmen. Dafür sollte er die verschiedenen Formen von Prosatexten kennen und definieren können. Kenntnisse über literarische Kleinformen (A...
  2. Zeitform: Die Inhaltsangabe ist immer im Präsens zu schreiben. Die Wahl der Vergangenheitsform ist in diesem Fall ein Fehler
  3. W-Fragen: wer, was, wann, wo, warum, wie, wozu – diese Fragen gehören in den Hauptteil der Inhaltsangabe
  4. Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben: Es ist wichtig, dass eine leicht verständliche Sprache gewählt wird, damit auch ein Leser, der die Geschichte nicht kennt, die Inhaltsangabe versteht und eine...

Checkliste für Eine Gute Inhaltsangabe

  • Checkliste für die Einleitung 1. Textart 2. Quelle: Autor, Titel, Erscheinungsort, Erscheinungszeit 3. Inhalt/Thema/Kernaussage des Textes in ein bis zwei Sätzen wiedergeben Checkliste für den Hauptteil 1. Beantwortung der W-Fragen 2. Wesentlichen Merkmale der äußeren und inneren Handlung aufschreiben 3. Inhaltsangaben immer chronologisch schreiben, also in der Reihenfol…
See more on pohlw.de

Häufig gemachte Fehler

  1. Eine Inhaltsangabe in der Vergangenheit zu schreiben ist falsch. Falsch: Der Mann und die Frau trafen sich vor einem Supermarkt.Richtig: Der Mann und die Frau treffen sich vor einem Supermarkt.
  2. In eine Inhaltsangabe gehören keine Details. Falsch: Der Mann, der einen feinen dunkelblauen Anzug mit Krawatte trug, traf die Frau vor dem Supermarkt. Richtig: Der Mann traf die Frau vo…
  1. Eine Inhaltsangabe in der Vergangenheit zu schreiben ist falsch. Falsch: Der Mann und die Frau trafen sich vor einem Supermarkt.Richtig: Der Mann und die Frau treffen sich vor einem Supermarkt.
  2. In eine Inhaltsangabe gehören keine Details. Falsch: Der Mann, der einen feinen dunkelblauen Anzug mit Krawatte trug, traf die Frau vor dem Supermarkt. Richtig: Der Mann traf die Frau vor dem Super...
  3. Keine Wiedergabe direkter Rede. Falsch: Er fragte:”Darf ich ihnen ein Kompliment machen?” Richtig: Auf die Frage, ob er ihr ein Kompliment machen dürfe…
  4. Einleitung und Schluss werden zu lang gehalten

1.Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? • Tipps und Beispiele

Url:https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/inhaltsangabe/

13 hours ago Inhaltsangaben sind immer knapp und sachlich gehalten. Auf Wertungen oder die eigene Meinung ist zu verzichten. Das Präsens ist die Zeitform für Inhaltsangaben. Dialoge werden …

2.Inhaltsangabe: Aufbau, Merkmale & Beispiel | StudySmarter

Url:https://www.studysmarter.de/schule/deutsch/textproduktion/inhaltsangabe/

32 hours ago Markiere die wichtigsten Aspekte und Schlüsselbegriffe. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau ( …

3.Inhaltsangabe schreiben: Darauf müssen Sie achten

Url:https://praxistipps.focus.de/inhaltsangabe-schreiben-darauf-muessen-sie-achten_115071

15 hours ago Inhaltsangabe – Merkmale. Wenn du eine Inhaltsangabe schreiben willst, sollte dein Aufsatz bestimmte Merkmale haben: Sprache: Drücke dich sachlich aus und beschränke dich auf die …

4.Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Studienkreis.de

Url:https://www.studienkreis.de/deutsch/inhaltsangabe-schreiben/

35 hours ago Wir sollten beim Schreiben der Inhaltsangabe nichts ausschmücken oder uns in unnötigen Details und Fakten verlieren. Das bedeutet, dass lediglich die wichtigsten Informationen in unserer …

5.Inhaltsangabe schreiben: Aufbau, Regeln & Merkmale

Url:https://www.pohlw.de/lernen/technik/inhaltsangabe/

34 hours ago  · Eine Inhaltsangabe erleichtert Lesern das Verständnis der folgenden Handlung. Sie soll wichtige Inhalte kurz zusammenfassen. Details wie Ort, Zeit (Chronologie) und handelnde …

6.Inhaltsangabe schreiben • Wie geht das? · [mit Video]

Url:https://studyflix.de/deutsch/inhaltsangabe-schreiben-2850

29 hours ago

7.Inhaltsangabe schreiben | Aufbau und Beispiele

Url:https://wortwuchs.net/inhaltsangabe-schreiben/

3 hours ago

8.Inhaltsangabe richtig schreiben: Darauf muss man …

Url:https://www.kulturpixel.de/inhaltsangabe-richtig-schreiben-darauf-muss-man-achten/

2 hours ago

9.Aufbau einer Inhaltsangabe

Url:https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/inhaltsangabe/aufbau/

13 hours ago

10.Videos of Was Muss man Bei Einer Inhaltsangabe Beachten

Url:/videos/search?q=was+muss+man+bei+einer+inhaltsangabe+beachten&qpvt=was+muss+man+bei+einer+inhaltsangabe+beachten&FORM=VDRE

8 hours ago

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 1 2 3 4 5 6 7 8 9