Knowledge Builders

wie lange garantie bei gebrauchtwagen vom hndler

by Prof. Keith Sanford Published 1 year ago Updated 1 year ago
image

Die gesetzliche Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf beträgt zwei Jahre. Innerhalb dieser Zeit haftet der Händler dafür, dass das Auto beim Kauf frei von Mängeln war.

Full Answer

Was sind die Vorteile der Garantie bei einem Gebrauchtwagen?

Gerade bei Gebrauchtwagen sind Garantien ein Kaufargument, da sie dem Käufer eine zusätzliche Sicherheit für die erste Zeit des Autobesitzes geben. Allerdings kosten sie oft extra und decken nicht alle Mängel ab. Die genauen Bedingungen und den Umfang der Garantie nimmst du daher vor Vertragsabschluss am besten genau unter die Lupe.

Wie lange ist die Garantie beim Auto gültig?

Sie liegt – je nach Hersteller – bei bis zu sieben Jahren. In der Regel ist sie zwei bis drei Jahre gültig oder richtet sich nach dem Kilometerstand des Fahrzeugs. Einige Hersteller bieten gegen Aufpreis sogar eine Neuwagengarantie-Verlängerung an. Die Herstellergarantie umfasst auch Durchrostungsschäden.

Wie lange dauert die Gewährleistung bei Gebrauchtwagen?

Der Händler kann jedoch die Gewährleistung bei Gebrauchtwagen vertraglich auf ein Jahr beschränken. Der Privatmann darf die Gewährleistung bei Gebrauchtwagen sogar vollständig ausschließen.

Wie lange gilt die Neuwagengarantie?

Die Neuwagengarantie ist auf eine herstellerabhängige Laufzeit befristet, das können 2 bis 7 Jahre sein. Die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) wiederum erlischt nach 12 oder 24 Monaten und gilt in der Regel für den gewerblichen Verkauf, da sie beim Privatverkauf vertraglich ausgeschlossen werden kann.

image

Hat man Garantie bei Gebrauchtwagen vom Händler?

Die Garantie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Oft bieten Händler eine Gebrauchtwagengarantie an, die teilweise bereits mit im Kaufpreis enthalten ist oder zusätzlich erworben werden kann. Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden durch die Garantie nicht eingeschränkt.

Was fällt unter Garantie bei Gebrauchtwagen?

Bei der Autokauf Gewährleistung unterliegt der gewerbliche Verkäufer der sogenannten Sachmängelhaftung. Er schuldet dem Käufer also Reparatur, Ersatz, die Rückerstattung des Kaufpreises oder sogar Schadensersatz, wenn ein Sachmangel vorliegt.

Was bedeutet 1 Jahr Garantie beim Autokauf?

Gesetzliche Garantie bei Gebrauchtwagen Beim privaten Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs von einem Händler oder einem Unternehmer besteht ein gesetzlich verankertes Recht: die Sachmängelhaftung. Dabei haftet der Verkäufer mindestens ein Jahr für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt aufweist.

Wann muss ein Händler einen Gebrauchtwagen zurücknehmen?

Einen Anspruch auf Rückgabe haben Sie normalerweise nur, wenn das Auto einen Mangel aufweist und dieser bereits vor Vertragsschluss bestand. In diesem Fall kann der Käufer dessen Beseitigung verlangen und ggf. vom Vertrag zurücktreten.

Ist ein Motorschaden Gewährleistung?

Händler sind gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet und müssen zwei Jahre ab Fahrzeugübergabe für die einwandfreie Funktion geradestehen – auch bei einem Motorschaden.

Wie lange muss ein Händler Garantie geben?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Was beinhaltet eine 12 monatige Gebrauchtwagengarantie?

Mit einer Gebrauchtwagengarantie werden alle Mängel abgedeckt, die bereits vor dem Kauf vorhanden waren. Aber auch innerhalb der Garantiezeit entstehende Schäden sind inbegriffen. Allerdings stellt diese Form der Garantie keine gesetzliche Vorschrift dar. Deshalb gibt es hier keine einheitliche Regelung.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf?

Unter Gewährleistung versteht man die mindestens ein Jahr laufende Nachbesserungspflicht des Händlers für Mängel am gebrauchten Fahrzeug, die schon während des Übergabezeitpunktes bestanden. Die Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers und umschließt ebenfalls die Haftung für gewisse Mängel.

Kann ein Autohändler die Garantie ausschließen?

Der Händler wird nicht Vertragspartner. Daher kann die Gewährleistung im Kaufvertrag komplett ausgeschlossen werden. Nach dem Bundesgerichtshof sind diese "Agenturgeschäfte" grundsätzlich erlaubt und keine Umgehung der gesetzlichen Regeln (26.1.2005, Az. VIII ZR 175/04).

Was ist ein versteckter Mängel beim Autokauf?

Versteckte Mängel werden von der Vereinbarung “Gekauft wie gesehen” dagegen nicht erfasst. Nach der Rechtsprechung liegt ein verstecktet Mangel vor, wenn ein durchschnittlicher Käufer den Mangel durch eine eigene Untersuchung nicht erkennen kann.

Kann ich mein Auto beim Händler zurückgeben?

Ein Autohändler muss ein Auto also nicht zurücknehmen, wenn der Kunde innerhalb von 14 Tagen wieder vor seiner Tür steht. Nehmen Händler Autos trotzdem zurück, so geschieht das auf Kulanzbasis. Einen Anspruch darauf haben Kunden nicht.

Welche Teile am Auto sind Verschleißteile?

Folgende Verschleißteile am Auto werden in festgelegten Intervallen oder nach einer bestimmten Laufleistung ausgetauscht:Reifen.Bremsbeläge und Bremsscheiben.Zahnriemen / Steuerkette.Kupplung / Getriebe / Zündkerzen.Katalysator / Auspuffanlage.Luftfilter / Klimaanlage.Ölfilter.Scheibenwischer.More items...

Was ist ein Sachmängel am Auto?

Generell wird aber von einem Sachmangel gesprochen, wenn der Mangel bei der Fahrzeugübergabe an den Käufer bereits bestand. Auch wenn der Mangel an der Sache innerhalb der ersten zwölf Monate nach dem Kauf auftritt, geht man davon aus, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestand.

Was betrifft die Gewährleistung?

Im Rahmen der Gewährleistung haftet der Verkäufer dafür, dass die verkaufte Sache den vertraglichen Vereinbarungen entspricht und frei von Mängeln ist. Nicht immer greift die Gewährleistung: Bei Gebrauchtwagen sind Verschleißteile davon ausgenommen.

Was ist Garantie und was ist Gewährleistung?

Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers.

1. Wozu eine Garantie?

Seit 2002 ist nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch ein vollständiger Ausschluss der Gewährleistung beim sogenannten Verbrauchsgüterkauf nicht mehr zulässig. Ein solcher „privater Kauf“ liegt dann vor, wenn ein gewerblicher Autohändler bzw.

2. Abgrenzung zur Gewährleistung

Das gesetzliche Gewährleistungsrecht – also die bereits erwähnte Haftung für Sachmängel von mindestens einem Jahr – bleibt unabhängig davon, ob eine Garantie daneben abgeschlossen wird oder nicht, bestehen.

3. Vorteile der Gebrauchtwagengarantie

Doch auch der Käufer hat durch die Gebrauchtwagengarantie einen Vorteil gegenüber dem gesetzlichen Gewährleistungsrecht: Die Sachmängelhaftung nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) kommt nur dann zum Zuge, wenn der Mangel bereits bei der Übergabe des Fahrzeugs vorhanden war.

4. Keine Fachwerkstattpflicht bei Gebrauchtwagen

Mit einem neueren Urteil vom September 2013 hat der BGH hinsichtlich der Gebrauchtwagengarantien die Rechte der Autokäufer gestärkt. Gebrauchtwagen behalten ihre Garantie auch dann, wenn sie nicht in den Vertragswerkstätten der Hersteller gewartet werden (siehe Mitteilung der Pressestelle des BGH, sowie BGH, Urteil vom 25.9.2013, VIII ZR 206/12 ).

5. Fazit: Lohnt sich die Gebrauchtwagengarantie?

Festzuhalten ist, dass die verbraucherfreundliche, gesetzliche Gewährleistung den Käufer gut gegen die meisten Mängel absichert. Dennoch kann eine Garantie gerade für plötzlich neu auftretende Mängel hilfreich sein, die bei Übergabe noch nicht vorhanden waren.

Was bietet eine Gebrauchtwagengarantie?

Die meist einjährigen Garantien von Händlern können sehr unterschiedlich ausfallen. Was sie oft gemeinsam haben: Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kupplung oder Reifen bei Gebrauchtwagen sind zumeist von der Garantie ausgenommen. Manche Garantien beinhalten sogar Mobilitätsgarantien oder ein Umtauschrecht, andere umfassen nur bestimmte Bauteile. Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer Garantie ist in der Regel die vorschriftsmäßige Wartung des Fahrzeugs in einer Fachwerkstatt.

Wie lange ist die Gewährleistung?

Die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) gilt für zwei Jahre, kann aber vom gewerblichen Verkäufer eines Gebrauchtwagens vertraglich auf ein Jahr verkürzt werden. Anders sieht das beim privaten Verkauf aus. Ein Privatverkäufer muss für Sachmängel nicht haften, wenn er dies vertraglich komplett ausschließt. In unserer Kfz-Vertragsvorlage ist der Ausschluss schon abgebildet, sodass du dich als Verkäufer diesbezüglich um nichts mehr kümmern musst.

Wann greift die Sachmängelhaftung?

Die Sachmängelhaftung sieht im Fall eines Mangels folgende Rechte des Käufers vor: Nachbesserung oder Ersatzlieferung, Kaufpreisminderung, Rücktritt vom Kauf . Bei einer Garantie gibt es hier weniger Möglichkeiten, weshalb auf Seiten des Verkäufers zuerst oft vom Garantiefall die Rede ist. Jedoch haben die Rechte aus der Sachmängelhaftung neben der Garantie Bestand. Prüfe also erst, ob die Sachmängelhaftung/Gewährleistung greift. Bedenke aber, dass diese nur für einen Sachmangel gilt, der schon beim Kauf bestand. Nachweisen musst du als Käufer das ab dem siebten Monat nach Autokauf, in den ersten sechs Monaten steht der Verkäufer in der Beweispflicht. Eine Garantie gilt darüber hinaus auch für Mängel, die innerhalb der Garantiezeit auftreten, falls sie nicht von der Garantie ausgeschlossen wurden.

Wer haftet bei gebrauchtwagenmangel?

Der Verkäufer haftet für arglistig verschwiegene Mängel trotz vertraglichem Ausschluss der Gewährleistung bei Gebrauchtwagen. Eine Arglist liegt vor, wenn der Verkäufer den Mangel kannte oder mit dessen Vorhandensein rechnete und diesen Mangel verschwiegen hat.

Was passiert wenn der Verkäufer den Mangel verweigert?

Haftet der Verkäufer für den Mangel, kann der Käufer zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung eines Gebrauchtwagens wählen. Verweigert der Verkäufer die Nachbesserung, scheitert die Nachbesserung zweimal oder ist die Nachbesserung nicht zumutbar, kann der Käufer bei einem nicht unerheblichen Mangel vom Kaufvertrag zurücktreten und sein Geld zurückverlangen.

Wer führt den Arglistnachweis?

Der Arglistnachweis ist durch den Käufer zu führen. Der Verkäufer haftet bei einem vertraglichen Ausschluss der Haftung auch, wenn er zuvor eine ausdrückliche Garantie für bestimmte Eigenschaften des Gebrauchtwagens übernommen hat und für die Folgen des Fehlens erkennbar einstehen will.

Kann man bei einem Gebrauchtwagen die Gewährleistung ausschließen?

Der Privatmann darf die Gewährleistung bei Gebrauchtwagen sogar vollständig ausschließen. Dies geschieht regelmäßig in den gängigen Musterverträgen. Der Händler kann die Gewährleistung bei Gebrauchtwagen nicht ausschließen!

Wie lange kann man einen gebrauchten Gebrauchtwagen mit Garantie kaufen?

Es kann nicht jeder Gebrauchtwagen mit einer Garantie versehen werden, oft gilt eine Altersgrenze von neun bis zehn Jahren.

Wie lange ist die Neuwagengarantie gültig?

Bei noch jungen gebrauchten Fahrzeugen kann die Herstellergarantie greifen. Sie liegt – je nach Hersteller – bei bis zu sieben Jahren. In der Regel ist sie zwei bis drei Jahre gültig oder richtet sich nach dem Kilometerstand des Fahrzeugs. Einige Hersteller bieten gegen Aufpreis sogar eine Neuwagengarantie-Verlängerung an. Die Herstellergarantie umfasst auch Durchrostungsschäden. Diese Garantie kann bis zu 12 Jahren laufen.

Was ist ein Gewährleistungsausschluss?

Im Verkauf unter Privatpersonen wird im Kaufvertrag meist ein Gewährleistungsausschluss festgehalten, sodass der Verkäufer auftretende Mängel nicht reparieren muss, sofern er diese nicht arglistig verschwiegen hat.

Wann lohnt sich die händlergewährleistung?

Ist es zu spät für die Herstellergarantie, lohnt der Blick auf die Händlergewährleistung. Beim privaten Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs von einem Händler oder einem Unternehmer besteht ein gesetzlich verankertes Recht: die Sachmängelhaftung. Dabei haftet der Verkäufer mindestens ein Jahr für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt aufweist.

Was gehört alles zu Getriebe?

Getriebe: Gehäuse für Schalt- oder Automatikgetriebe, alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler und Hauptmodul für elektronische Getriebeschaltung bei Automatik, Gehäuse für Front-, Heck- oder Allradantrieb einschließlich aller Innenteile

Ist eine Garantie beim Autokauf gesetzlich vorgeschrieben?

Eine Garantie für Gebrauchtwagen ist im Gegensatz zur Sachmängelhaftung nicht gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch bieten Händler oft diese Gewährleistung beim Autokauf an. So ist sie bereits teilweise im Kaufpreis enthalten oder kann zusätzlich erworben werden. Ein Vorteil der Garantie gegenüber der Sachmängelhaftung ist, dass sie in der Regel auch Mängel abdeckt, die nach der Fahrzeugübergabe auftreten.

Was ist in der Gebrauchtwagengarantie enthalten?

In einer Gebrauchtwagengarantie sind die Leistungen und Pflichten individuell gestaltet. In der Regel werden im Reparaturfall die vollständig Arbeitskosten ersetzt, die Ersatzteilkosten und Materialkosten anteilig.

Wie lange dauert es bis ein Auto vom Hof ist?

Dabei kommt es natürlich auch auf das Modell drauf an, aber aus eigenem Interesse versucht ein Händler die Autos innerhalb von spätestens 3 Monaten vom Hof zu haben. Wenn der Punkt gekommen ist, an dem abzusehen ist, dass mit dem Auto kein Geld mehr verdient werden kann, dann werden oft mehrere Fahrzeuge zu einem Paket zusammengefasst und an einen anderen (Export-)Händler verkauft.

Wie lange dauert es bis ein Gebrauchtwagen verkauft wird?

Ein durchschnittlicher Gebrauchtwagen sollte innerhalb eines Monats, spätestens nach drei Monaten verkauft sein.

Wer haftet bei einer Garantiezusage?

Wenn der private Verkäufer vertraglich eine Garantie für eine Eigenschaft des Wagens übernommen hat, haftet er für diese Zusage . Eine Garantiezusage liegt dann vor, wenn der Verkäufer erkennbar für das Vorhandensein einer bestimmten Eigenschaft die Gewähr übernehmen und für die Folge ihres Fehlens einstehen will.

Wie lange ist die Haftung beim Kaufvertrag?

Für jeden Kaufvertrag gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftungszeit von 2 Jahren. Kaufen Sie als Privater von einem Unternehmer, wird die Sachmängelhaftung in der Regel auf ein Jahr verkürzt. Ganz ausschließen darf der Unternehmer die Haftung aber nicht.

Wie lange muss der Verkäufer die Ware beweisen?

Die bisherige Frist von sechs Monaten wurde damit zum Vorteil der Verbraucher verdoppelt. Der Verkäufer muss im ersten Jahr nach dem Kauf beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei war.

Wer haftet bei arglistig verschwiegenen Mängel?

Der Verkäufer haftet für arglistig verschwiegene Mängel. Arglist liegt vor, wenn der Verkäufer den Fahrzeugmangel kennt oder mit einem Vorhandensein eines Mangels rechnet und dies dem Käufer verschweigt. Allerdings muss der Käufer nachweisen können, dass das Auto mangelhaft ist und dass der Verkäufer davon Kenntnis hatte. Gerade die Kenntnis ist in der Praxis oft schwer zu beweisen.

Wann ist eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen?

Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet für mindestens ein Jahr für alle Mängel, die der Wagen bei Übergabe hatte. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.

Wann muss ich einen Mangel beweisen?

Wenn Sie als Privatmann von einem Unternehmer gekauft haben (sog. Verbrauchsgüterkauf), gilt eine Beweiserleichterung: bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag. Der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen können, wenn er nicht haften will. Nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Bei Kaufverträgen, die ab dem 1.1.2022 geschlossen werden, gilt das für ein Jahr ab Übergabe.

image

Wozu Eine Garantie?

Abgrenzung Zur Gewährleistung

  • Das gesetzliche Gewährleistungsrecht – also die bereits erwähnte Haftung für Sachmängel von mindestens einem Jahr – bleibt unabhängig davon, ob eine Garantie daneben abgeschlossen wird oder nicht, bestehen. Für diese muss der Käufer also nichts zahlen und er ist nicht gezwungen, daneben eine Garantie abzuschließen. Allerdings kann ein Händler von e...
See more on kanzleiwehner.de

Vorteile Der Gebrauchtwagengarantie

  • Doch auch der Käufer hat durch die Gebrauchtwagengarantie einen Vorteil gegenüber dem gesetzlichen Gewährleistungsrecht: Die Sachmängelhaftung nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) kommt nur dann zum Zuge, wenn der Mangel bereits bei der Übergabe des Fahrzeugs vorhanden war. Tritt der Mangel später auf, gilt in den ersten 6 Monaten die gesetzliche Vermutu…
See more on kanzleiwehner.de

Keine Fachwerkstattpflicht bei Gebrauchtwagen

  • Mit einem neueren Urteil vom September 2013 hat der BGH hinsichtlich der Gebrauchtwagengarantien die Rechte der Autokäufer gestärkt. Gebrauchtwagen behalten ihre Garantie auch dann, wenn sie nicht in den Vertragswerkstätten der Hersteller gewartet werden (siehe Mitteilung der Pressestelle des BGH, sowie BGH, Urteil vom 25.9.2013, VIII ZR 206/12). Ei…
See more on kanzleiwehner.de

1.Garantie und Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf

Url:https://www.ruv.de/ratgeber/auto/kauf-verkauf/serie-autokauf-gebrauchtwagen

32 hours ago  · Typische Mängel, bei denen die Gewährleistung greift, sind etwa Schäden am Motor oder Getriebe, sagt Florian Wolf vom ACE Auto Club Europa. Laufleistung des …

2.Gebrauchtwagen vom Händler: Zwei Jahre …

Url:https://www.tagesspiegel.de/mobil/gebrauchtwagen/gebrauchtwagen-vom-haendler-zwei-jahre-gewaehrleistung-ist-ein-muss/11723830.html

26 hours ago  · Hersteller geben beim Kauf eines Neuwagens großzügige Garantien, eine sogenannte Neuwagengarantie oder Herstellergarantie. Diese liegen im Schnitt bei 2-5 Jahren, …

3.Garantie beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler oder …

Url:https://www.kanzleiwehner.de/blog/garantie-beim-gebrauchtwagenkauf-vom-haendler-oder-privat/

11 hours ago  · Für das Bestehen und die Dauer einer Gewährleistung bei Gebrauchtwagen kommt es darauf an, ob das Fahrzeug von einer Privatperson oder vom Händler gekauft wurde. …

4.Autogarantie: Wie lange bei Neu - und Gebrauchtwagen?

Url:https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/autokauf/vor-dem-kauf/autogarantie-bei-neuwagen-gebrauchtwagen/

13 hours ago Was fällt alles unter Garantie bei Gebrauchtwagen? Mit einer Gebrauchtwagengarantie werden alle Mängel abgedeckt, die bereits vor dem Kauf vorhanden waren. Aber auch innerhalb der …

5.Gewährleistung bei Gebrauchtwagen - Tipps vom Anwalt

Url:https://www.kanzlei-erven.de/gewaehrleistung-bei-gebrauchtwagen/

9 hours ago  · Eine Garantie bei Gebrauchtwagen kann auf drei verschiedenen Wegen bestehen. Eine Garantie für Gebrauchtwagen ist im Gegensatz zur Sachmängelhaftung nicht gesetzlich …

6.Ist die Gebrauchtwagengarantie Pflicht? - Autokauf 2022

Url:https://www.bussgeldkatalog.org/gebrauchtwagengarantie/

11 hours ago  · Wie lange gilt Garantie bei Auto? Zwei Jahre Neuwagengarantie ist bei deutschen Autohersteller üblich. Dass da noch Spielraum ist, zeigt ein Blick ins Ausland: Dort gibt es meist …

7.Wie lange stehen Gebrauchtwagen beim Händler, wenn …

Url:https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-stehen-gebrauchtwagen-beim-haendler-wenn-sie-keiner-kauft

6 hours ago  · Hängt nur vom Händler ab, wie flexibel er mit seiner Preisvorstellung ist. Ein durchschnittlicher Gebrauchtwagen sollte innerhalb eines Monats, spätestens nach drei …

8.Mangel am Gebrauchtwagen: Nachbesserung, Rücktritt

Url:https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/fahrzeugmaengel/

16 hours ago Der Rücktritt vom Kaufvertrag oder die Kaufpreisminderung ist bei einer Garantie regelmäßig nicht vorgesehen. Tipp: Lesen Sie die Garantiebedingungen genau durch. Diese enthalten auch …

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 1 2 3 4 5 6 7 8 9